Follower

Mittwoch, 30. September 2015

Mehr Jugend unter den fünf Ringen - zum Bericht der Kleinen Zeitung vom 1.10.2015

Baseball, Sportklettern, Karate sind in der Auswahl für 2020. Was verbindet all diese Sportarten? Sie waren alle Teil des Programms der World Games 2013 in Cali, Kolumbien.
Die World Games als Sportveranstaltung für alle vom IOC anerkannten, aber nicht bei den Olympia vertretenen Sportarten mausert sich mehr und mehr zur bedeutenden Vorfeldveranstaltung der Olympischen Spiele.
Einige Teilnehmer in Rio haben dort ihre internationalen Auftritte und ihre Erfahrungen machen können - so die Bogenschützin Laurence Baldauf - und waren begeistert. „Das war unglaublich. Man hat sich gefühlt wie ein Star“. 
2017 werden die World Games in Wroclaw, Polen durchgeführt, wie immer ein Jahr nach den Olympischen Spielen.
Tauziehen wird dort vertreten sein,  wie Flossenschwimmen, Tanzsport, Sportklettern, Frisbee, Faustball oder Wushu. 
Und bevor jetzt jemand meinen sollte, dies wären ja keine Sportarten, soll sich diese einmal ansehen, oder noch besser selber versuchen. Denn Sportklettern hat ebensowenig etwas zu tun mit Baumkraxln, wie Tanzsport mit einem Walzer bei einer Hochzeit, oder Frisbee mit dem Zuwerfen der Scheibe am Strand!
Was den World Games aber sicherlich fehlt, ist die umfangreiche Berichterstattung durch die Medien.
Dr. Klaus Höllbacher

Beauftragter der AGNOFV für die World Games 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen