Follower

Montag, 14. September 2015

Wir wollen helfen, aber alle wollen nach Deutschland

„Walle, walle manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe…“ der Zauberlehrling hat gesprochen und wird der Flut nicht mehr Herr! Tausende kommen, angetrieben von der Hoffnung Deutschland. Verständlich, aber Deutschland braucht eine Pause. Hoffentlich nur eine Verschnaufpause, denn gerade erst einmal die ersten 10 min des Spiels haben begonnen. Die Flüchtlinge sind in Österreich gestrandet und wollen weiter, nicht hier bleiben. Manche wollen vielleicht noch nach Schweden, da dort Verwandte, Freunde untergekommen sind, aber Österreich?
Wollen wir die Flüchtlinge Europa verteilen, ohne sofort wieder eine Wanderbewegung auszulösen, wird es Zeit den Flüchtlingen in den Quartieren die Möglichkeiten in Österreich und den anderen EU Ländern klar zu machen.
So eigenartig es klingen mag, wir werden alle - außer Deutschland - um die Flüchtlinge werben müssen. Eine Verteilungsquote ist wichtig, gut und notwendig, aber wer bleibt in einem Land in dem er nicht sein will! Die freundliche Aufnahme bei uns ist ein erster Schritt, aber wir müssen den Nächsten setzen, sonst haben wir 5.000 Flüchtlinge in Salzburg, die über die Grenze wollen. Und die hält keiner auf, ohne dass es ein Drama gibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen