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Montag, 13. April 2015

Technik und Fab Lab

Die Industrie fordert mehr Techniker, Technik Unterricht an Schulen um mehr Kinder und Jugendliche für die Technik zu begeistern. Ein guter Vorsatz, der aber einerseits an der zu geringen Zahl der Lehrer in den Naturwissenschaften scheitert, andererseits am Lehrplan und daran, dass es keine Ausbildung zum „Technik Lehrer“ gibt.
Dies kann also wenn, dann nur langfristig umgesetzt werden.
Was ist aber sofort möglich!?
Vermehrte Kooperation zwischen Schule und TU!
Wie wärs mit einer Vorlesung über Physik, Elektrotechnik oder Maschinenbau für NMS? Oder der Zusammenarbeit einiger Gymnasien, NMS oder HTL`s mit dem neuen FabLab an der TU?
Gerade das FabLab als eine Initiative von Prof. Ramsauer am Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung wäre geeignet Jugendliche für die Technik zu begeistern. Die Möglichkeit die eigene Kreativität in Produkte umzusetzen und mit der Hilfe von Fachleuten neue Ideen zu diskutieren ist die Grundlage für innovative Techniker der nächsten Generation.
Jugendliche mit 3-D-Druckern, 3-D-Scannern, Laser Cuttern oder CNC Maschinen in Kontakt zu bringen, ermöglicht ihnen den entspannten Zugang zur Technik.
Hier gibt es die Möglichkeit die Technik der Zukunft und damit die der späteren Gegenwart der Jugendlichen hautnah zu erfahren.
Würde die Industrie hier investieren, die FabLab Idee ausbauen helfen und die nötigen Betreuungspersonen dafür finanzieren, kann dies zu einer Begeisterung für die Technik führen, die nicht an alten Klischees vom Techniker stoppt.

Auf in die Zukunft, oder nach Jean-Luc Picard „Energie“!

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