Follower

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Warum haben auch kleine Nationen Weltmeister? Eine eigenartige Frage!

Auf den ersten Blick würde man meinen, die Fragestellung ist alleine schon Unsinn. Warum soll denn nur eine große Nation Weltmeister hervor bringen? Geht man aber etwas tiefer in die Materie, ergeben sich einige Fragen.
So sind manchmal Länder auf Sportarten spezialisiert - meist Randsportarten, wie Österreich oder Norwegen auf Wintersport - und dort erfolgreich. Oder wie Südkorea auf Short Track.
Aber abgesehen davon, sollten Staaten wie China, die USA oder Russland oder auch Indien x-mal so viele erfolgreicher sein als Länder wie Slowenien, Estland oder Israel.
Sieht man sich die Statistiken der erfolgreichsten Länder bei Olympischen Sommerspielen an, so führt zwar die USA mit fast 1000 Goldmedaillen. Umgelegt auf die Zahl der Einwohner bedeutet dies aber nur 3,2 Medaillen pro 1 Million Einwohner.
Geht man die Statistik weiter durch, so liegen die meisten Staaten in demselben Bereich - Russland, Frankreich, Großbritannien oder Italien.
Deutlich heraus stechen aber z.B. Ungarn (16,7), Schweden (16) und Finnland (20).
Also irgend etwas machend diese Länder anders!?
Bei Ungarn läßt sich die kommunistische Vergangenheit ins Treffen führen, bei Schweden und Finnland jedoch nicht.
Vielleicht sollten wir uns nicht nur die Schulsysteme und Gesellschaftsmodelle, sondern auch die Sportstruktur der beiden Länder für unsere eigene Zukunft einmal näher ansehen. Wer weiß, vielleicht läßt sich davon noch etwas lernen.

Österreich liegt übrigens weit hinten. Nur bei den Winterspielen gehören wir zur Weltspitze, aber die sind ja - leider - eigentlich nur eine Randsportart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen