Follower

Mittwoch, 12. August 2015

Grazenfurt

Eingemeindung von Umlandgemeinden 2035 - Grazenfurt
Noch schlagen wir uns mit den Argumenten zur Eingemeindung von Umlandgemeinden um Graz, wie Seiersberg oder Gratwein herum, aber in 20 Jahren wird es eine neue Großgemeinde geben, die vielleicht derzeit nicht so ganz auf der Hand liegt - Grazenfurt.
Der Koralmtunnel, hoffentlich in 20 Jahren fertig gestellt, wird Graz und Klagenfurt zu Nachbarstädten machen. Bei einer Fahrzeit von 45 min, wird es länger dauern um von Wetzelsdorf nach Andritz zu kommen als von Graz nach Klagenfurt.
Dies wird eine immense Umwälzung bedeuten. Für den gesamten Süden Österreichs.

Graz - schon bisher Anziehungspunkt für viele Kärntner - wird als Wirtschaftsstandort gestärkt. Arbeitsplätze in Graz werden für Klagenfurter leichter erreichbar und attraktiv. Erholungsraum in und um Klagenfurt wird für die Grazer interessant.
Ist bisher der Aufwand, um an einen See zu kommen von Graz aus äußerst hoch, wird dann eine kurze Zugfahrt genügen um den Samstag am Wörthersee zu verbringen.
Dies nicht nur für eine kleinere Zahl an Grazern, die sich ein Feriendomizil am beliebten Kärntner See leisten können, sondern für eine große Zahl an Grazerinnen und Grazern, die einmal schnell nach Graz pendeln.
Die beiden Städte könnten sich ergänzen und so zu einem Big Player in Süden Mitteleuropa werden.
Voraussetzung dafür sind aber Kooperationen und Planungen zwischen den beiden Städten, die jetzt beginnen müssten und die Dynamik der Zukunft voraussehen und einbeziehen.
Dies geht von einer engeren Kooperation der Universitäten über einen Tourismusverbund bis hin zum Ausbau einer leistungsfähigen Flughafens in Graz - hier ist der Flughafen in Klagenfurt keine Option für die Zukunft.
Schafft man es dann vielleicht noch die sprachlichen, vor allem aber geistigen Grenzen in den Köpfen abzubauen, stehen mit Maribor, Ljubljana, Zagreb und Udine die nächsten Partnerstädte einer der Südachse nichts mehr im Wege.
Auch dorthin müssten die Zugverbindungen verstärkt und verkürzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen