Landtagspräsident - klingt interessant! Was tut der eigentlich? Wer ist es?
Fragen, die ich mir vor nicht einmal ein paar Jahren gar nicht gestellt habe. Die Funktion war mir mehr oder weniger unbekannt, wobei ich betonen möchte, dass ich nicht gerade ein unpolitischer Mensch bin.
Dabei will ich nicht sagen, dass alle bisherigen Landtagspräsidentinnen und Landtagspräsidenten nichts getan hätten, aber irgendwie hat mich dies nicht erreicht.
Da kam dann irgendwann einmal ein neuer Landtagspräsident ins Amt, mir bis dahin auch nicht bekannt und auf einmal war mehr zu hören vom Landtag. Da waren auf einmal Schulklassen im Landtag, Lehrlinge, Frauengruppen, Berufsgruppen.
Der Landtag war in den Zeitungen und auf einmal war der Landtagspräsident auf facebook. Und er war nicht nur einfach da und hatte irgend einen Mitarbeiter, der - wie bei vielen Politikern - die Arbeit kommentierte, nein, der auch noch selbst die Einträge schrieb. Der „geliked" hat, der einen Kommentar abgegeben hat.
Auf einmal war da eine Person, die real war, real, wie ein Politiker des 21. Jahrhunderts sein sollte.
Jetzt ist die Zeit des Abschieds von der Funktion gekommen und es ist für Ihn Zeit ade zu sagen.
Gleichzeitig ist es aber auch an mir, danke zu sagen, für einen Landtagspräsidenten der das positive Bild der Politik nach außen getragen hat. Danke für die vielen Einblicke in Ihre Arbeit! Viel Erfolg auch weiterhin.
Seine Nachfolgerin hat es diesbezüglich sicherlich nicht leicht! Ich bin mir ab er sicher - so wie ich Sie in den letzten Jahren auf diversen Bällen kennengelernt habe - wird sie Ihren Weg finden um ein ähnlich positives Bild der Politik bei uns zu hinterlassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen