Follower

Sonntag, 16. Dezember 2018

Afrika zu Gast bei Freunden in Wien

Freunde sind wir noch nicht, eher würde die Überschrift zu Gast bei Fremden zutreffen. Fehlt uns doch die koloniale Vergangenheit, die Vertrautheit mit dem Kontinent Afrika, der über Jahrhunderte für uns der unbekannte Kontinent war. Schon früh gab es Verbindungen ins ferne Rußland, nach Afrika aber nicht. Ein exotischer, als Sensation dargestellter Sklave in den Diensten des kaiserlichen Hauses, später ausgestopft und ausgestellt, stellte eine der wenigen Verbindungen dar. Einige wenige Personen dunkler Hautfarbe haben sich bisher nach Österreich verirrt, sind hier hängen geblieben und wollten doch ganz wo anders hin. Afrika ist in unseren Köpfen noch immer der wilde Kontinent, der Kontinent mit Korruption, vielen Kindern, abhängig von Entwicklungshilfe. Weder ist uns die Dimension des Kontinents begreiflich, noch die Vielfalt der Kulturen und Staaten.
Es wird aber Zeit, dass wir uns Freunde suchen in Afrika. China hat bereits erkannt, dass Afrika der aufstrebende Kontinent werden kann und engagiert sich kräftig. Österreich kann, gerade aufgrund seiner Kleinheit und dem Fehlen kolonialer Vergangenheit, ein Brückenbauer sein, aber erst wenn wir selber begriffen haben, dass Afrika ein Schlüssel für die Zukunft der Welt sein kann.

In diesem Sinne - zu Gast bei zukünftigen Freunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen