Follower

Donnerstag, 27. Dezember 2018

Bemerkungen zur Religion

Ohne sie kann der Mensch anscheinend nicht, mit ihr aber leider auch noch nicht. Die Religion, der Glaube an irgend ein Wesen, ein Ding, an Götter, Übermenschen oder was auch immer. Es gehört untrennbar zur Existenz der Menschheit. Im Namen des Glaubens wurden und werden aber immer wieder Menschen geknechtet, gefoltert oder getötet. Gebote, Verbote, Vorschriften, Lebensregeln, alles aufgrund des Glaubens. 
Wer denselben Glauben hat, wird akzeptiert, wer einen fremden, oder vielleicht sogar ähnlichen Glauben hat, wird abgelehnt, oder verfolgt.
Nur kurz waren die Zeiten, in denen Toleranz gegenüber Andersgläubigen oder Ungläubigen geübt wurde. Zu schnell kamen die Vorurteile zurück, wurden Menschen anderer Religionen verfolgt, vertrieben oder getötet.
Trotz der Erfahrung der Jahrhunderte, ja Jahrtausende hat die Menschheit nicht viel gelernt. 
Denn friedliche Religionen, die in ihrer Geschichte keine Verbrechen begangen haben, gibt es wohl nicht. 
All dies berechtigt aber nicht zu verzweifeln! Mehr denn je müssen wir auf Toleranz und gegenseitige Anerkennung hin arbeiten.
Dies gilt für alle Religionen. Egal ob gerade tolerant oder nicht, verfolgt oder nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen