Follower

Donnerstag, 27. Dezember 2018

Was ist Zeit? Bemerkungen zur Bundespräsidentenwahl

Das sitzen sie die zwei Herren. Gut gekleidet, freundliches Gesicht, wartend auf den nächsten Moment. Man könnte meinen zwei Herren im gesetzteren Alter. Sieht man genauer hin merkt man, dass der eine der Vater des Anderen sein könnte. 28 Jahre liegen zwischen Ihnen, mehr als eine Generation. Dennoch wirkt der Ältere nicht wirklich älter, spricht sogar deutlich mehr die Jungen an, als der Jüngere.
Geprägt durch seine Studentenzeit - eine Zeit da der Jüngere noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt hatte - zeigt er ganz andere Verhaltensmuster als der Jüngere. Der jüngere Mann ist geprägt durch die Ansichten seiner Zeit in einer Burschenschaft, Ansichten, die aus einer Zeit stammen, die er selbst nicht mehr erlebt hat.

Beide wollen sie zurück, der eine zurück in die Zeit der Nationalstaaten, der Grenzen, um einem völkischen Gedanken nachzuhängen. Auch der Andere will zurück, zurück zur Natur. 

Österreich hat sich entschieden zurück zur Natur und gleichzeitig zurück zur "guten alten Zeit", die nicht so gut war wie viele glauben, aber zumindest mehr der Natur ausgesetzt war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen