Follower

Mittwoch, 9. November 2016

Die Wahrheit in der Gegenwart

Sowohl die Wahlen in den USA, als auch die Wahlkundgebungen in Österreich und in Europa zeigen, dass sich der Begriff der Wahrheit in den letzten Jahrzehnten deutlich verschoben hat. Waren vor 20 oder 30 Jahren noch die „freien Medien“ die Bezugsquelle für „Wahrheit“, so verschwindet diese Bezugsquelle mehr und mehr aus dem Blickfeld der Wählerinnen und Wähler. Journalisten, Presse, Zeitungen werden als Teil des Establishments gesehen, werden der „Lügenpresse“ bezichtigt und ihnen wird die Verbreitung von bewußten Falschmeldungen unterstellt.
Der Vorgang wird noch beschleunigt durch die in den letzten Jahren vermehrten falschen Voraussagen über Wahlausgänge, die als gesteuert und bewußt manipuliert angesehen werden.
Bezugsquelle der „Wahrheit“ wird immer öfter die „eigene Erfahrung“, das „gesunde Volksempfinden“ und die eigene Gruppe in Social Media. Daraus leitet sich ein Wahrheitsempfinden ab, dass oft diametral der Berichterstattung in Zeitungen entspricht. Ausgenommen davon sind lediglich Boulevardmedien, die in dieselbe Kerbe schlagen wie die Wahrheitsempfindung des „Volkes“ ist.
Je leichter der Zugang zu Information wird, desto leichter wird auch der Zugang zu Falschinformation.
Was unterscheidet nun Wahrheit von Lüge, Information von Fehlinformation. Wem vertrauen, wem nicht? Welche Indikatoren für die Wahrheit gibt es? Ist meine Lebenswelt der Prüfstein?
Reicht es aus, 5 x hintereinander eine Frau mit erkennbarem Migrationshintergrund zu sehen, und zu bestätigen, dass Österreich von Migranten überschwemmt wird? Liegt es vielleicht nur an der Uhrzeit, Gegend oder ist es Wahrheit?
Gibt es mehr Kriege, Unruheherde in der Welt als vor 30, 40 Jahren, oder ist nur der Zugang zu mehr Information, weltweit, sofort, immer die Ursache?
All diese Fragen zu beantworten erfordert Zeit, Denkleistung, Leseleistung und damit Arbeit!! Es wird die Herausforderung der Gegenwart und Zukunft den Menschen Werkzeuge in die Hand zu geben, die ihnen helfen die Wahrheit zu erkennen, aber nicht manipulieren. Weder in die eine noch in die andere Richtung!

Wie? Noch keine Ahnung! Aber zumindest einmal das Problem wurde erkannt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen