Follower

Sonntag, 17. März 2019

Mißbrauchsvorwürfe gegen Michael Jackson -Kann man Michael Jacksons Musik noch im Radio spielen?

Kann man Michael Jacksons Musik noch im Radio spielen?

Der Künstler und seine Musik, der Dichter uns sein Werk, der Mediziner und seine Forschung, oder der Maler und sein Bild, können wir dies jemals voneinander getrennt betrachten?
Können wir sagen, die Musik ist großartig, ohne den Erschaffer des Werkes mit zu ehren?
Können wir die Anerkennung einem Wissenschaftler versagen, der zu seinen Experimenten Leben geopfert hat?
Können wir ein Bild Hitlers ohne die Vernichtung von Millionen Menschen denken?
Eine rein akademische Frage werden sich die meisten denken, etwas dass mein reales Leben nicht in geringster Weise beeinflußt! Ja stimmt, so lange mein Großvater nicht Jude oder Sinti waren, meine Großmutter nicht Mißbrauchsopfer eines Künstlers, oder mein Kind Opfer eines pädophilen Dichters.
Wie reagieren, was tun, wenn eben diese Musiker, Dichter und Wissenschaftler verehrt wird, indem Straßen nach ihm benannt werden, während meine Großeltern, Kinder oder Freunde der Vergessenheit anheim fallen?
Straßennamen ändern, oder darauf hinweisen, dass Verbrechen von ihm oder ihr begangen wurden? Mit Zusatztafeln? Die Namen der Opfer sichtbar machen?
Alles Fragen, keine Lösungen, denn eine Lösung wir es bei diesen Fragen keine geben!
Alles was es geben kann sind die Auseinandersetzung mit den Fragen, das Nachdenken und dies nicht nur für die Schüler im Ethikunterricht, sondern gerade für alle Erwachsene im realen Leben, denn sie entscheiden täglich darüber, ob wir einen Menschen aufgrund seiner Kunst ehren, oder aufgrund seiner Menschlichkeit!

Einfach zum nachdenken!

1 Kommentar:

  1. Danke für diesen sehr inspirierenden Beitrag Herr Höllbach. Das ist eine gute Frage, die sehr schwer zu beantworten ist.

    AntwortenLöschen