Follower

Sonntag, 15. November 2015

Verschwörungstheorien und Attentäter

Kaum sind die ersten Details der Attentate in Paris zu uns durchgedrungen, wird versucht die Anschlagsorte, die Attentäter und die IS in eine Beziehung zu setzen. Die Orte werden als symbolträchtig eingestuft, da sie sich in der Nähe oder gegenüber besonderer Orte befinden, so wird gemutmaßt. Die Zusammenhänge der einzelnen Straßen und Plätze mit ehemaligen Anschlagsorten wird in Verbindung gesetzt und daraus werden Theorien entwickelt.
Alles recht und gut, man soll darüber nachdenken, aber interpretieren wir da nicht viel zu viel hinein.
Im Nachhinein lassen sich fast alle Theorien belegen. Beziehungen herstellen, die so gar nicht gedacht waren, die es gar nicht gibt.
Trauen wir da den Attentätern und Terroristen nicht mehr an Intelligenz zu, als sie eigentlich haben?!
Die Wahl des Fußballstadions ist naheliegend! Viele Menschen, öffentliches Interesse und damit möglichst großer Schaden. Egal ob es dort die EM geben wird - na wo soll sie denn sonst stattfinden - ob Frankreich dort gesiegt hat, oder nicht. Auch die anderen Orte sind wahllos ausgesucht, oder besser passiert.
Die Terroristen sind keine Bankräuber, die täglich die Wege der Wachleute auskundschaften, Pläne schmieden, wie wir sie aus diversen Fernsehfilmen kennen.
Sie sind keine Superhirne, keine Strategen, sie sind nur eines dumm, verführt vielleicht, verblendet!!!
Eine Klaschnikow, Sprengstoff und los. Zwei gehen ins Stadion und schießen dort was geht, vier andere ins nächste Theater und der Rest sucht sich ein Cafe und schießt dort wild um sich, bis er erschossen wird. 

Es ist schwer für die Hinterbliebenen zu glauben, dass die Angehörigen einen zufälligen Tot gefunden haben. Es ist schwer zu glauben, dass der Staat, der Geheimdienst, die Polizei durch dumme Attentäter „besiegt“ wurden. Aber gerade diese Dummheit macht es den Drahtziehern im Nahen Osten möglich problemlos zuzuschlagen. Keine große Vorbereitung ist nötig, kein genaues Timing, nichts. Waffen, Sprengstoff, dumme, verblendete Muslime und das Kommando „jetzt“ fertig ist das Attentat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen