Follower

Donnerstag, 19. November 2015

Russen - wann kommen sie in Europa an?

Jahrzehntelang hatten wir keinen Kontakt mit Ihnen. Mit wem?
Wir Österreicher mit den Russen. Was für Ungarn und Polen, genauso für Tschechen und Slowaken Alltag war, war für uns Exotik. Jetzt aber - Toursimus sei Dank - ist die Zahl der Russen in Österreich, sowie in den klassischen Urlaubsländern gestiegen (wenn auch in diesem Sommer wieder deutlich gefallen).
Von den mehreren hundert Millionen Einwohner Russlands, können sich aber noch immer nur wenige einen Urlaub im Westen leisten. Die, die kommen, sind im Bereich der Oberschicht angesiedelt und im eigenen Land mehr als gut situiert.
Was sich dabei immer wieder zeigt ist, dass die Meisten aber noch nicht in Europa angekommen sind.
Hohe Ausgaben im gewählten Tourismusland erfreuen zwar die Touristiker, die Umgangsformen stehen dazu aber im krassen Gegensatz.
Wenn Russland sein Image in der Welt verbessern möchte - was vielleicht gar nicht der Fall ist - so wird es um eine Mobilisierung der Umgangsformen nicht herum kommen.
Sind doch Russen - wenn man sie näher kennen lernt - doch fast immer sehr nett, gastfreundlich, aber auch manchmal etwas ruppig, ohne, dass sie es böse meinen. Eben wie der russische Bär im Porzellanladen.
Sich immer seiner - finanziellen - Position, seiner Stärke bewußt, lässt er dies auch seine Umgebung spüren. Manchmal geht dabei aber auch etwa zu Bruch und der Bär weiß nicht warum alle auf ihn sauer sind.

Es ist noch ein langer Weg Russlands nach Europa, sowohl politisch, als auch für den Einzelnen. Dies obwohl ein großer Teil des Landes bereits auf dem Kontinent Europa liegt und wir uns eigentlich doch mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen