Follower

Dienstag, 14. Juli 2015

Griechenland und die Politik

Ich möchte gleich einmal vorausschicken ich bin kein Politiker, ich bin kein Wirtschaftsexperte, ich bin kein Steuerexperte!
Jeden Tag ließt man in den Zeitungen die unterschiedlichsten Analysen, Prognosen und Einschätzungen der Lage in und über Griechenland. Da melden sich unzählige Experten im Internet und auf Facebook zu Wort. Jeder weiß genau wie es nicht funktioniert, wie Griechenland nicht zu retten sei und was alles falsch gemacht wird. Andererseits sagen uns die Politiker was getan werden muss, um Griechenland zu retten.
Kurz gesagt - ich bin verwirrt - mir fehlt die Wirtschaftskompetenz um diese schwierige Situation zu verstehen!
Ob nun weitere Kredite ausgegeben werden sollen, 10 oder 20 Milliarden - sowieso für mich nicht fassbar - oder vielleicht doch nicht. Wenn ja, welche Steuern in Griechenland erhöht werden sollten, wie die Pensionen gekürzt werden sollen, ja ob sie überhaupt gekürzt werden sollen? Welche Auswirkungen dies hat….
Ich kann es nicht beantworten!
Leider stelle ich aber immer öfter fest, dass dies auch unsere Experten nicht schlüssig beantworten können. Genauso wenig wie unsere Politiker. 
Wie in einem Raum in einer stockfinsteren Nacht ohne Licht tasten sie sich weiter vor, ohne zu wissen, ob sie vor dem Abgrund, oder vor dem Lichtschalter stehen.
Die Lage ist inzwischen so komplex geworden, dass erst die Historiker in 20 bis 30 Jahren rückblickend feststellen können wer denn recht hatte.
Darum liebe Politiker, Wirtschaftsexperten, Steuerfachleute bitte gebt zu, dass auch ihr nur eine Theorie verfolgt, die nicht die geringste Sicherheit hat, sondern eben nur eine Theorie ist, noch dazu eine ungeprüfte.

Hoffen wir auf das Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen