Follower

Freitag, 17. Juli 2015

200 Jahre nach dem Wiener Kongress

Jahrelang hat es gedauert, bis das Abkommen mit dem Iran zustande gekommen ist. Was können wir uns nun davon erwarten? 
Eine Zukunft für die junge Bevölkerung des Irans! Einem Teil der Bevölkerung, der nicht mit der Revolution im Herzen aufgewachsen ist, sondern der in Richtung Westen schaut, der begierig ist, den Lebensstil der Mullahs abzuschütteln. 
Dabei ist natürlich die politische Macht der Revolutionsführer nicht zu unterschätzen, die im Westen immer noch den Teufel sehen, die in Nachbarstaaten intervenieren um Instabilität zu erreichen und Ihren Machtbereich auszuweiten.
Die Angst Israels ist - als indirekter Nachbar - zu beachten und die Unterstützung Israels darf - auch angesichts der Historie Österreichs - auf keinen Fall zu reduziert werden. Israel ist und bleibt die einzige Demokratie mit westlichem Anspruch im Nahen Osten.
Nun gilt es aber die Möglichkeiten für einen Partner im Nahen Osten für die Stabilisierung des gesamten Gebietes aufzubauen. Folgt der Iran dem Inhalt des Abkommens und wird Partner im Kampf gegen den IS Terror, so ist dies eine direkte Hilfe für uns.
Der Kampf gegen den IS wird nicht in Österreich gewonnen, sondern vor Ort!
Jetzt fehlt nur noch die Einbeziehung der reichen Ölstaaten und Russlands in ein Bündnis mit dem Westen und der Türkei, dann kann ein Ende des Terrors in Nahen Osten möglich werden.
Es ist noch ein weiter Weg bis dahin, aber es gibt keine realistische Alternative dazu.
Hier kann sich Österreich auch in Zukunft eine Position als Vermittler erarbeiten, die durch die Gastgeberrolle beim derzeitigen Abkommen begonnen wurde.
200 Jahre nach dem Wiener Kongress kann Österreich wieder Schlagzeilen als Vermittler machen.

Weiter so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen