Follower

Sonntag, 3. Juni 2018

Die Bedeutung der klassischen Musik geht zurück

Die Studien zeigen, die Bedeutung der klassischen Musik in Österreich geht zurück. Die Fähigkeit mit einem Musikinstrument umzugehen ebenfalls. Der Verfall der kulturellen Werte in Österreich kann damit eindeutig belegt werden!
Nein kann er nicht! Warum?
Vergleicht man einmal die Zeit eines Mozart oder Beethoven - in der im Bildungsbürgertum ein Klavier zur Einrichtung gehörte - mit der Gegenwart, so hat sich die Gesellschaft doch deutlich verändert. War damals die Musik nur dann zu hören, wenn man sie selber produzierte, so ist Musik inzwischen zu einem passiven Konsummittel geworden. Man kauft sich ein Musikstück auf iTunes, eine CD, vielleicht eine Platte, dreht den Radio auf, einen Internetsender, aber man setzt sich nicht ans Klavier!
Die Musik ist inzwischen immer und überall vorhanden. Die Bedeutung der Musik hat zugenommen! 
Dramatisch zugenommen! 
So ist sie nicht mehr nur Unterhaltung, Zeitvertreib, oder zum Gottesdienst gemacht, sondern wirkt als Verstärker in der Filmindustrie, ist Hintergrund in jedem Einkaufszentrum, hilft als Verkaufsargument in den Werbesendungen, ist eigener Industriezweig mit Milliarden Umsätzen.
Alleine die Trennung in klassisches Musik, Unterhaltungsmusik, Schlager…. hat dazu geführt, dass sich der Schwerpunkt verschoben hat. Aber kann die Beschäftigung mit den Beatles nicht auch schon zur klassischen Musik gezählt werden? Ist des nur klassisch, wenn ein Symphonieorchester beteiligt ist?
Wer weiß ob Mozart heute nicht ein Rapper wäre, Schlagerkomponist, oder vielleicht ein Volksmusiker?
Was wir uns aber schon fragen sollten, ist, ob wir die Fördermittel für die klassische Musik weiter für einen sehr kleinen Personenkreis aufrecht erhalten wollen, oder ob wir dies nicht in Zukunft als Tourismusförderung betiteln?
Wenn immer weniger Österreicher etwas mit klassischer Musik anfangen können, welche Bedeutung hat sie dann noch?
Kann man der klassischen Musik so etwas wie eine umfassende kulturelle Bedeutung beimessen? Ist Kultur mit klassischer Musik ursächlich verbunden, eine "Conditio sine qua non"? Gilt dasselbe für die Oper, das Schauspiel, das Ballett, die bildende Kunst allgemein? 

Darüber sollten wir uns alle klar werden, denn wenn wir dafür eine Antwort haben, dann sind die Ausgaben dafür auch zu rechtfertigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen