Follower

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Familiennamen - der komplexeste Namen in der Steiermark!?

Was ist der schwierigste zu merkende Name in Graz? Pospisil, Wabanauke, Wrzekovitschky? Nein alles falsch, es ist schlicht und einfach Höllbacher.
Nach mehr als 30 Jahren in Graz ist es mir immer noch nicht gelungen einen Tisch in einem Restaurant zu bestellen, oder etwas anderes reservieren zu lassen, ohne, dass nicht bei zumindest der Hälfte der Reservierungen der Name falsch oder völlig entstellt notiert wurde.
Von Höllischer über Höllwarth bis Höllerhuber ist alles vertreten, denn was der Grazer nicht kennt, kann er nicht schreiben!
Mit Namen aus dem Süden unseres Kontinent sind wir inzwischen vertraut, ebenso mit vermeintlich exotischen Namen. Familiennamen mit türkischen oder bosnischen Hintergrund sind in unseren täglichen Sprachgebrauch übernommen worden, Srdic, ebenso wie Özdemürk zur Routine geworden. Machen uns einige afrikanische Namen noch leichte Probleme und fordern uns Namen aus Thailand aufgrund ihrer großen Länge, so bleiben sie doch dem Grazer in Erinnerung und er versucht sie geflissentlich aufzuschreiben.
Höllbacher ist aber zu vertraut und doch zu unbekannt um genau zwischen den Gitterstäben des Gedankenrostes hindurch zu rutschen. Kennen doch zu viele irgend einen Namen mit Höll am Anfang und Bach am Ende, so wird assoziiert und nicht gemerkt.
Ein Name, der nicht aus der Steiermark stammt, aber im - früher einmal vielfach verwendeten Telefonbuch - über zwei Seiten hinweg verbreitet war und die Träger des Namens inzwischen über ganz Europa verbreitet sind. Aber eben in Salzburg konzentriert im Raum Kuchl, Hallein, Golling, wo noch immer viele gleichen Namens und wahrscheinlich weitschichtig Verwandte leben.
Also - liebe mir so ans Herz gewachsene Grazer - schreibt euch den Namen auf, lasst ihn euch buchstabieren und bitte in Zukunft keine Reservierung auf Böswarth!

Danke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen