Follower

Freitag, 30. Dezember 2016

Europa wohin????

Wirtschaft: 57 der Top 100 Unternehmen sind aus den USA, 24 aus Europa und 11 aus China. Immer weniger Unternehmen aus dem alten Kontinent schaffen es in die Top 100. Wer etwas werden will muss in die USA, oder vielleicht in Zukunft nach China! Aber Europa?
Gesellschaft: Der Kontinent ist zerrissen, Europa wankt, Europa hat keine Bedeutung mehr? 
Nein, nicht Europa wankt! Wir haben nur vergessen für uns selbstverständliche Anliegen wie Menschenrechte, Demokratie, Gleichberechtigung zu kämpfen. 
Wir haben uns eingesperrt in einen goldenen Käfig, sind es nicht mehr gewohnt unsere Ideen - seien sie wirtschaftlicher Natur, oder gesellschaftlich - umzusetzen. Haben verlernt voraus zu gehen, haben es aber auch verlernt zu scheitern. 
Europa ist immer noch eine Kleinstaaterei mit eigenen Regelungen, Gesetzen, Vorschriften, Normen, Eigenheiten, Sprachen, Einstellungen, Nationalitäten, Ängsten und Grenzen.
Anstatt sich mehr und mehr auf EIN Europa einzulassen und damit auf unsere gemeinsamen Grundlagen, der Demokratie und den Denkern unseres Kontinentes, verzetteln wir uns wieder einmal in Nationalismen. Nicht mehr Grenzen innerhalb Europas, nicht wieder mehr Abgrenzung zu unseren Nachbarn in Europa kann die Antwort sein, sondern ein Ende der geistigen, wirtschaftlichen und politischen Grenzen innerhalb der EU.
Es ist klar, dies ist nicht unsere unmittelbare Zukunft. 
Dies ist derzeit weder in der Bevölkerung umsetzbar, noch von der Politik gewünscht. Die Bevölkerung hat Angst, die Politik hätte keine Möglichkeit Probleme abzuschieben, sondern müsste Lösungen finden.
Aber, solange Europa sich nicht einigt, wird es nur mehr Deutschland und vielleicht Großbritannien möglich sein im Konzert der Großen mitzuhalten, alle andern sind nur Mitläufer im Rennen um die Zukunft. Wer gestalten will, muss bereit sein etwas ab zu geben, um sich einzubringen! Wir haben ein ganzes Orchester in Europa, nicht nur die Tuba der USA, die Balalaika in Russland oder die Trommeln in China. Bringen wir es zusammen zum Neujahrskonzert Europas und zeigen der Welt was Europa kann!

Europa ist die Lösung, nicht das Problem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen