Follower

Dienstag, 2. Februar 2016

Zum Artikel in der KleinenZeitung vom 3.2.2016 - E-Bus aus China: Lob und Kritik


Es war gerade 5 Uhr 35 als ich wieder einmal - noch nicht ganz ausgeschlafen - an der Haltestelle stand und den Straßenbahnfahrer dabei beobachtete, wie er den Zapfhahn in den Tank der Straßenbahn steckte und er wartete bis die nahezu 200 l Diesel hinein flossen.
„Guten Morgen“ hörte ich indes hinter mir. Ich hatte nur geträumt!
Ebenso scheint es mir, als ob bei der Kritik an den E-Bussen nur geträumt worden ist. Freilich Strom heißt noch lange nicht umweltfreundlich, dasselbe gilt aber seit Jahren für die Tram, ebenso wie die Belastung des Stromnetzes durch dieselben am Morgen und deren Verwendung von Energie aus fossilen Energieträgern.
Lediglich die - auf der Seite davor geplante - vermehrte der Verwendung von Bus und Tram, im Verhältnis zum Individualverkehr, kann Energie einsparen.
Mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen ist dabei eine weitere Möglichkeit unseren CO2 Ausstoß zu reduzieren und mit Tram und in Zukunft mit dem E-Bus umweltfreundlicher in Graz unterwegs zu sein.

Ach ja, noch eine Frage an die Holding! Lassen sich die Haltestellen der Tram auch für die neuen E-Busse nutzen? Die Strominfrastruktur wäre ja schon da!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen