Follower

Montag, 21. August 2017

Ein Problem, dass noch nicht in Waltendorf oder Andritz angekommen ist

Es ist Samstag Nachmittag, man sitzt im Garten und genießt den freien Tag.  Auf einmal eine Stimme von der Strasse „Hallo, hallo, hallo“, man begibt sich vor die Türe, schaut nach wer da ruft und findet eine Frau mit kleinem Kind „Arbeit, bitte Arbeit, suche Arbeit“. Leider hat man weder Arbeit, noch die Möglichkeit jemand völlig Unbekannten für irgend eine Tätigkeit zu bezahlen, was ja auch noch illegal wäre, also sagt man der Frau, es tut einem leid, aber man hat keine Arbeit.
Zwei Tage später, man sitzt in der Wohnung, die Glocke läutet und man geht vor die Türe, wieder dieselbe Frau mit anderem Kind „Arbeit, suche Arbeit“. Dieselbe Erklärung!
Eine Woche späte, wieder im Garten „Hallo, hallo, hallo“, diesmal eine andere Frau, mit anderem Kinder, wieder dieselbe Frage, dieselbe Antwort.
Seit inzwischen fast 6 Monaten, immer wieder. Manchmal einmal die Woche, manchmal alle 2 Tage.
Was tun? Jeder kann in einer öffentlichen Straße gehen, kann auch fragen, sich erkundigen, kein Problem. Arbeit zu vergeben ist erstens aber nicht jedem möglich, Geld zu geben auch keine Dauerlösung und jemanden zu beschäftigen ohne gesetzliche Grundalge noch dazu illegal.
Immer mehr Nachbarn fühlen sich nicht nur belästigt, sondern haben auch Angst vor die Türe zu gehen. Meist ist ein Begleiter der Frauen nur 2 Häuser weiter und alleinstehende ältere Damen sind nicht in der Lage sich im Erstfall zu wehren. Damit behauptet auch keiner dass das Betteln aggressiv wäre! Das subjektive Gefühl ist aber da.
Dass über eine Lösung aber anscheinend noch nicht nachgedacht wurde nährt die Vermutung, dass dieses Problem zwar in Wetzelsdorf existiert, aber in die Bezirke der Politiker - Waltendorf und Andritz noch nicht vorgedrungen ist.

Jetzt wäre die Politik am Zug über Lösungen zu diskutieren, bevor die Angst in Paranoia umschlägt! Oder gibt es bereits Lösungsansätze, die bereits in anderen Bezirken funktionieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen