Follower

Dienstag, 28. Juni 2016

Brexit - Dexit - Öxit - Verleihnix - Haudraufundschluß

Kaum ist der Brexit Realität geworden, fordern diverse Politiker eine Abstimmung über den Verbleib des jeweiligen Landes in der EU. Der Dexit - Ausstieg Deutschlands - Öxit - Ausstieg Österreichs - sorgt bereits für Schlagzeilen.
Alles ohne auch nur abzuwarten, was der Brexit für die Briten bedeuten wird. Nur weil einer über die Klippe springt und keiner eine  Mitteilung bekommt, wie es ihm geht, muss man doch nicht gleich nachspringen, um zu erfahren, wie es sich anfühlt wenn man sich den Hals bricht.
Die Angst, die mir bei meinem Aufenthalt in Gibraltar in Gesprächen mit dem Kultusminister, als auch dem Bürgermeister von Gibraltar näher gebracht wurde, ist eine Reale. Alle Politiker und Bewohner waren niedergeschlagen vom Ergebnis, hatten Angst um die Zukunft der eigenen Kinder, der Enkelkinder, die teilweise weinten um die Zukunft, um die sie sich betrogen fühlen.
Pensionisten haben über das Schicksal der Jugend bestimmt!
Das Pfund ist hinunter gerasselt, die Häuser, gestern noch vielleicht 500.000 Euro wert, sind zwei Tage später um 300.000 € zu haben. Vermögen wurde ebenso vernichtet wie Jobs.
Man will sich nicht unterkriegen lassen, aber die Bestürzung ist groß und wird einem überall erklärt und wird betont. 
Man sei britisch bis in die Knochen, aber diese Entscheidung können man nicht verstehen.
Und jetzt wollen einige Politiker in Deutschland und Österreich auch bei uns eine Abstimmung über den Verbleib in der EU. In Österreich!!! Wo wir gerade einmal einige Jahre dabei sind! In Österreich!!! Wo wir zu den deutlichsten Gewinnern des EU Beitritts zählen! In Österreich!!! Wo wir endlich ohne Passkontrolle in andere Länder können! In Österreich!! Wo wir doch zu den Ländern mit der höchsten Zahl an Austauschstudenten gehören!
Wollen wir uns wieder zurück ziehen auf unsere Insel der Seeligen? Auf eine Insel, die schon lange nicht mehr existiert, die auch schon gar nicht selig war oder ist?
Nein, da kann ich nicht mit, dies kann und will ich nicht akzeptieren.
Wir müssen näher zusammen wachsen, uns mehr verstehen, mehr Sprachen sprechen, mehr Austausch haben, mehr an Kulturen kennen lernen und nicht weniger.
Der dringende Appell an alle Politiker! 
Nicht die Verantwortung abschieben! Weder auf die Bevölkerung, noch auf die EU.

Arbeiten, entscheiden, umsetzen, zusammen arbeiten, für die Zukunft, die unseres Landes, der EU und all jener, die nach uns kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen