Follower

Montag, 2. Dezember 2019

Der Wunsch der Dach- und Fachverbände im Sport in der Steiermark

Forderungskatalog Sport - Land
Ein Plus an Förderungen, mehr Aufmerksamkeit ein eigenes Sportresort statt Anhängsel zu irgend einem Resort und dies sowohl im Land, als auch im Bund. Eigentlich könnte man damit zufrieden sein, sollte man dies, oder auch nur einen Teil davon erreichen.
Aber leider liegen da zwei Wermutstropfen in den Forderungen:
  1. Es sind wieder einmal nur die Fachverbände und Dachverbände, die mit Unterstützung und Förderung bedacht werden. Neue junge Sportarten haben wenig bis keine Chance Beachtung zu finden. Hier mauern die Fachverbände, aber auch teilweise die Dachverbände aus Angst einen Teil des Kuchens zu verlieren. So ist Breaking in Österreich nicht Teil der BSO oder der LSO, Hip Hop, Urban Dance wird nicht anerkannt, obwohl hier tausende sich bewegen, vielleicht weil der Anteile er Frauen bei fast 80% liegt?
  2. Alles was zwar im Sportbereich arbeitet und nicht Sportverein ist, wird nicht berücksichtigt! Anstatt eines Schulterschlusses des gesamten Sports - Breiten- und Spitzensport - und der Frage wie können wir gemeinsam mehr für den Sport und dafür tun mehr Österreicher zur Bewegung zu bringen, wird wieder nur eine Ausschnitt betrachtet. Eine Sportstrategie muss darüber hinaus Sport abseits der Vereine betrachten einbeziehen und ermöglichen. Dies gilt auch für gewerbliche Anbieter, egal ob von Tennisplätzen, Schiliften, Tanzschulen oder Fitnesscentern.

Mehr Geld ist eine Forderung, aber ich stelle auch die Forderung nach sinnvollem Einsatz des Geldes und nach mehr Zusammenarbeit, Kooperation und einem Gesamtkonzept für den Sport, vom Breitensport bis zum Spitzensport.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen