Follower

Montag, 24. Juli 2017

Prince Charles oder die verlorene Generation

Ja die 68er, die waren eine tolle Zeit, erzählt man uns zumindest. Es wurde protestiert, demonstriert, make peace not war. Man war als 18 bis 20-jähriger gegen alles was da Rang und Namen hatte. Gegen das Establishment.
Und jetzt? Jetzt muss man um die 30 sein, dynamisch eben und modern, oder um die 70, erfahren und weise. Also ein 68er, gut versorgt durch die Pension, durch den Marsch durch die Institutionen, abgesichert durch eben das Establishment. Oder man muss jung sein, so jung, dass man zur Generation der native Internet-User gehört. Mit PC und iPhone aufgewachsen ist, Facebook und Instagram affin.
Was aber bitte ist mit der Generation dazwischen?
Mit den 50 bis 60 Jährigen? Gehören wir zur vergessenen Generation. Zu jung für die 68er, also nicht mit üppigen Pensionen versorgt, zu jung um zu denen zu gehören, die noch mit 55 oder 58 in Pension gehen zu konnten. Zu alt um am Arbeitsmarkt vermittelbar zu sein. Zu alt, um für die Jungen als modern zu gelten und gleichzeitig zu alt um für die wirklich Alten als jung zu gelten.
Wir, die wir noch mit dem Rechenschieber begonnen haben und in unserer Schulzeit den Wandel zu Taschenrechnern, C-64, Ti 58, Videorecordern und Farbfernsehen erlebt haben. Wir, die einen PC noch im Grundaufbau kennen gelernt haben, die vielleicht noch mit Basic, C o.ä. programmiert haben. Die ihr Taschengeld zuerst mit dem Sammeln von Kastanien für Wildparks und dann mit dem Programmieren von Computerspielen verdient haben.
Sobald aber wir ein Alter erreicht hatten, bei dem heutige Jugendliche oder gerade einmal Erwachsene in der Politik ernst genommen werden, sagte man uns noch so etwas wie: „werde erwachsen, dann reden wir weiter“.
Jetzt sind wir erwachsen, mehr als erwachsen und die Jungen sagen uns, was wollt ihr Alten?
Nicht falsch verstehen! Den Jungen muss man Chancen geben, die, die man uns nicht gegeben hat, unbedingt!!!! Dafür aber uns ins Abseits zu stellen, halte ich für grundfalsch. 
Es darf nicht um Alter, Generation und Versorgungsgrad gehen. Die Motivation, die Ideen und die Bereitschaft umzusetzen sind entscheidend!
Daher liebe Politik sprecht alle an und bezieht alle mit ein!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen