Follower

Donnerstag, 12. September 2019

Wann ist Sport Sport? - zu den Ergebnissen der Intersportstudie Sport


Die Sportnation Österreich beherbergt Radfahrer, Schwimmer, Läufer und Schifahrer. Keine Fußballer, keine Tänzer, keine Volleyballer, keine Formel 1 Fahrer und – welch Wunder – keine Schiflieger?
Demnach müsste die Sportförderung zu 40% an den Radverband, zu 20 % an den Schwimmverband und zu 10% an den Leichtathletikverband (Kurz- und Mittelstreckenlauf) gehen. Der Rest wird aufgeteilt.
Aber sind die Österreicher wirklich so sportlich, oder vielleicht noch sportlicher? Alles steht und fällt mit der Definition des Wortes Sport! Die Frage „betreiben sie Sport“ bekommt völlig andere Dimensionen, wenn jede Art der Bewegung gemeint ist, oder nur diese, die speziell zum Zweck des Sports durchgeführte Bewegung gezählt werden soll. Also:
Der Weg zum Supermarkt kann Wandern oder Radfahren sein, oder gar nicht zählen.
Im Sommer am Badeteich eine Runde zu schwimmen, kann Sport sein, oder einfach nur Abkühlung. Ist herumplantschen denn auch schon Schwimmen?
Wie steht es mit der flotten Sohle am Freitag Abend? Oder mit dem Ballbesuch auf einem der Traditionsbälle – Sport?
Also sehen wir es einmal realistisch. Jede Bewegung ist positiv und sollte gefördert werden, aber nur wenn jemand im Wasser steht, betreibt er oder sie noch lange keinen Sport. Echte Umfragen sollten sich 1. alle Sportarten ansehen und 2. definieren was als Sport gilt, sonst kann ich das Ergebnis auch kostengünstiger aus der Krümmung einer Salatgurke lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen