Follower

Mittwoch, 19. Januar 2022

Tanzen ist ...

Eine Frage, die jetzt in Zeiten der Pandemie eine Bedeutung erlangt hat, die man ihr nie zugetraut hätte.

Hin und her gerissen zwischen Sport und Freizeit, zwischen den Bestimmungen für Sportausübungen und den für die Freizeitwirtschaft liegt der Tanz wie so oft in der Mitte, oder anders ausgedrückt, sitzen wir wieder einmal zwischen zumindest zwei Stühlen.

Fragt man den Mann, die Frau auf der Strasse ob denn Tanzen Sport ist, so wird man von Frauen meist die Antwort bekommen „ja, sicherlich“, von Männern „no, jo eigentlich net“. Und genauso geht es und wenn wir die Frage ans Ministerium stellen.

„Langsamer Walzer ist jetzt kein Sport, Boogie, wenn er schnell ganz wird, schon“ so zumindest die fachkundige Auskunft des angefragt Beamten! Gehts noch? Also Laufen ist Sport, oder doch nicht? Alles über 4 min pro km ist nicht Sport, auch wenn es mit 20% Steigung auf den Berg rauf geht. Also liebe Hobbyläufer, ihr mach gerade eine Freizeitbeschäftigung, aber Sport ist des ned!

Und vor allem wenn ihr nicht im Verein organisiert läuft, kann es sowieso kein Sport sein.

Deshalb ist das Tanzen ja auch kein Sport! Außer, ja außer Tanzen wird im Verein gemacht, mit dem Ziel eines Tanzturniers!

Also wer jetzt Zumba im Tanzsportclub macht, der macht Sport, wer denselben Kurs, bei derselben Trainerin in der Tanzschule macht, keine Chance, ist dann natürlich nicht Sport! Aber wer macht Zumba für einen Wettkampf und gibt es den überhaupt. Nein gibt es nicht, aber trotzdem, im Verein Sport, außerhalb nicht.

Oder versuchen wir es einmal mit der Nationalsportart schlechthin. Rauf auf die Brettln, Lift anstellen, rauf fahren und runter wedeln. Achtung ist dann natürlich kein Sport, sollte man also tunlichst vermeiden. Außer ihr seid im Schiverein und nehmt an Meisterschaften teil, ja dann ist es Sport, oder wie.

Tja, wie leicht zu erkennen ist, so leicht ist die Frage nicht zu beantworten.

Tanzen ist also…..

Sport ganz klar, genauso wie das Kicken mit Freunden Sport ist, Volleyball am Strand oder das schwimmen im Badeteich. Und auch ganz unabhängig davon, ob der Badeteich dem Schwimmverein, der Stadt Graz oder einem privaten Unternehmer gehört.