Man muss kein Wissenschaftler sein um die positive Auswirkung des Singens und Tanzens auf die Menschen zu erkennen. Angefangen von der Geselligkeit - wer tanzt und singt denn schon alleine - über die Wirkung auf die Fitness - haben sie schon einmal versucht 10 min Wiener Walzer zu tanzen - erkennt man ohne Studie die Wirkung.
Dass darüber nachgedacht wird dies aktiv für die Gesundheit der Menschen einzusetzen ist mehr als positiv zu sehen, vor allem da sich beide Formen sowohl als Behandlung, als auch als Vorsorge einsetzen lassen.
Tabletten helfen auch nicht gegen Einsamkeit, oder mangelnde Ansprache, gemeinsame Aktivitäten jedoch schon.
All die positive Auswirkungen wissenschaftlich nachzuweisen gestaltet sich dennoch als schwierig, vor allem, da hinter Tanzen und Singen keine Pharmakonzerne stehen und damit kein Geld zu machen ist. Also könnte die Krankenkassa hier vielleicht über ihren Schatten springen und das augenscheinliche auch anerkennen:
Singen und Tanzen kann mehr für die Gesundheit der Menschen beitragen als manche Therapien und Tabletten und dies - auf ärztliche Anweisung freilich - auch verschrieben lassen.